Öffnungszeiten Oberburg Giebichenstein

April - Oktober

Montag: Geschlossen

Dienstag: 10:00-18:00

Mittwoch: 10:00-18:00

Donnerstag: 10:00-18:00

Freitag: 10:00-19:00

Samstag: 10:00-19:00

Sonntag: 10:00-19:00

 

Adresse und Kontakt Burg Giebichenstein

Seebener Straße 1

06114 Halle (Saale)

Telefon: (0345) 5233857

E-Mail: burgpost@burg-halle.de

Burg Giebichenstein ist die älteste Burg an der Saale Foto: ©mihi - Fotolia

Burgen und Schlösser entlang der Saale

Burg Giebichenstein

Burg Giebichenstein - Die älteste Burg an der Saale

 

Anzeige

Wenn man in Halle (Saale) einen entlang der Saale läuft, dann sieht man die Burg Giebichenstein von weitem. Die Burg ist Bestandteil der Straße der Romanik.

Sie gilt als die älteste der Saaleburgen, während die unweit davon entfernte Moritzburg in Halle als die jüngste der Burgen an der Saale gilt.

Ein Hinweis auf die Bedeutung der Burg in den ersten Jahrhunderten nach ihrer Erbauung war die Fürstenversammlung die 1157 von Friedrich Barbarossa auf der Burg Giebichenstein einberufen wurde.

Bis zur Fertigstellung der Moritzburg diente sie von von 1382 bis 1503 den Magdeburger Erzbischhöfen als Hauptresidenz.

Im Dreißigjährigen Krieg eroberten die Schweden die Burg. Im Verlauf dieser Besetzung zerstörte ein großer Brand große Teile der Burg.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts zog die Burg Giebichenstein zahlreiche romantische Dichter an, die sich von der einzigartigenund kreativen Atmosphäre inspirieren ließen.

Heute ist die Oberburg Giebichenstein ein einzigartiges Architektur-Freiluftmuseum. Ringmauern, Fundamente von Wohngebäuden und der Burgkirche, der Hof mit originaler mittelalterlicher Pflasterung und das Tonnengewölbe lassen den mittelalterlichen Burg-Alltag lebendig werden.

Die Burg Giebichenstein stellt mit ihrer Aussichtsterrasse auf der Oberburg einen echten Höhepunkt für Halle-Besucher dar. Vom Torturm aus kann man einen wunderbaren Ausblick über das Saaletal genießen.

Kunsthochschule Halle

Die Unterburg der Burg Giebichenstein beherbergt seit 1921 den Sitz der Kunsthochschule Halle (Saale) – Burg Giebichenstein.

Als eine der bekanntesten Kunsthochschulen der Welt bildet die Kunsthochschule Halle jedes Jahr zahlreiche junge Künstler aus.  Sie lehrt freie und angewandte Kunst sowie Design.

Ludwig der Springer

Schon in den ersten Jahrzehnten und Jahrhunderten erlangte die Burg Giebichenstein eine besondere Bedeutung. Das Bauwerk wurde vom damaligen König als Staatsgefängnis für adlige Straftäter genutzt.

Wenn man den sagen glaubt, gehörte zu diesen einsitzenden Personen Ludwig von Thüringen, Dieser war aufgrund seines Mordes am Pfalzgrafen von Sachsen verurteilt und inhaftiert.

Kurz bevor Ludwig hingerichtet werden konnte floh er dank eines beherzten Sprunges aus der Burg in die Saale. Dies Flucht brachte ihm den Namen „Ludwig der Springer“ ein.

Geschichte der Burg Giebichenstein

 

9. Jh. Bau einer Wehranlage ("Alte Burg")

961 Erstmalige Erwähnung der Burg in einer Urlunde des Königs Otto I.

1157 Fürstenversammlung auf der Burg durch Friedrich Barbarossa einberufen

1361-68 Ausbau der Oberburg unter den Magdeburger Erzbischöfen

ab 1382 Die Oberburg wird Hauptresidenz der Magdeburger Erzbischöfe

1445-64 Errichtung der Unterburg

1473 Erbauung des Kornhauses

1906 Die Oberburg Giebichenstein gelangt in städtischen Besitz

1921 Die Stadt Halle richtet auf der Unterburg eine Kunstschule ein

1991 Die Schule wird zur Hochschule für Kunst und Design